Lade Veranstaltungen
15.12.11
20:00

Eva Szepesi „Ein Mädchen allein auf der Flucht: Ungarn – Slowakei – Polen 1944–1945“

Wolfgang Benz im Gespräch mit der Autorin und Babette Quinkert
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Als die Deutschen im Frühjahr 1944 in Ungarn einmarschieren, beginnt die Verfolgung und Ermordung der dort lebenden Juden. Die elfjährige Eva Szepesi wird von ihrer Mutter in die Slowakei geschickt. Von nun an lebt das jüdische Mädchen auf der Flucht. Sie findet Verstecke bei gutwilligen Menschen, doch schließlich wird sie gefangen genommen und nach Auschwitz verschleppt. Nach dem Krieg schweigt Eva Szepesi fünfzig Jahre lang. Erst Mitte der neunziger Jahre kann sie über das Erlebte sprechen. Die Historikerin Babette Quinkert hat sie bei der Abfassung ihrer Lebenserinnerungen unterstützt. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Antisemitismusforschung

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Antisemitismusforschung