Lade Veranstaltungen
26.01.09
20:00

„Eine ganz gewöhnliche deutsche Biographie, 1934 ff. – ein wenig auch im Schatten Brechts“

PAUL WERNER WAGNER im biografischen Gespräch mit EKKEHARDT KRIPPENDORFF
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

“Man weiß, mit welchem Nutzen die Nationen ihre Geschichte aufzeichnen. Den gleichen Nutzen hat auch der einzelne Mensch von der Aufzeichnung seiner Geschichte. Me-ti sagte: Jeder müsste sein eigener Geschichtsschreiber sein, dann wird er sorgfältiger und anspruchsvoller leben.” (Bertolt Brecht)

Von 1978 – 1999 war Ekkehart Krippendorff Professor für Politikwissenschaft und Politik Nordamerikas am John F. Kennedy-Institut der FU Berlin. Er ist ein Pionier der Friedensforschung und beschäftigt sich seit den 1980er Jahren auch mit politischen Inhalten in Werken der Literatur und Oper.