Lade Veranstaltungen
„Der hochgelehrte Kauz“. Ein Abend zu Ehren von Karl Mickel
© Lothar Deus

25.06.15
20:00
Lesung und Gespräch

„Der hochgelehrte Kauz“. Ein Abend zu Ehren von Karl Mickel

Mit Robert Gallinowski, Kerstin Hensel, Thomas Rosenlöcher und Klaus Völker
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Karl Mickel (1935-2000) war ein poeta doctus der besonderen Art. Als gelernter Wirtschaftshistoriker besaß er den Blick durch die materiellen Gesetze der Gesellschaften, als Poet wusste er um die Geheimnisse der Dichtkunst, als Dozent für Verssprache an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ setzte er ästhetische Maßstäbe. Brecht, Dessau und Maurer waren Mickels Lehrer. Statt Harmonien interessierten ihn die Risse in der Gesellschaft und in den Beziehungen der Menschen untereinander.