Lade Veranstaltungen
„BEI SINNEN SEIN: EIGENSINNIG!“ Zu Volker Brauns 80. Geburtstag
© Bundesarchiv-Bild-183-1982-0104-301. Fotograf: Peter Heinz Junge (Ausschnitt)

14.05.19
19:00
Lesungen und Feierlichkeit

„BEI SINNEN SEIN: EIGENSINNIG!“ Zu Volker Brauns 80. Geburtstag

In Anwesenheit von Volker Braun lesen und gratulieren Kathrin Schmidt, Lothar Trolle, Richard Pietraß, Bert Papenfuß und Kerstin Hensel
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Der philosophische Poet Volker Braun feiert im Mai seinen 80. Geburtstag. In seinen Versen, Essays, Prosa- und Theaterstücken stiftet er – gestimmt zwischen Heiterkeit und Grimm – einen ungnädigen wiewohl gnadenlosen Blick durch die Abräume unserer Gesellschaft. Die Ausbeute ist, sagt Braun: der Text. Über Jahrzehnte seines Schaffens ist der eigensinnige Dichter Provokateur, lebensbejahender Zweifler, Wahr-Sager und Energieträger. Schriftstellerinnen und Schriftsteller, mit denen Volker Braun freundschaftlich-wegbegleitend verbunden ist, lesen Texte von ihm und für ihn.