Baustelle Brecht / Working with Brecht
Sitzung I: 9:15 – 13:00
Begrüßung
Dani Issler (USA), Brecht’s Opera Glasses - Thinking with Brecht on the Postcolonial Future of Opera
Respondenz: Vera Stegmann (Lehigh University, USA)
Sam Williams / Annegret Märten (London), Trading Brass with Brecht: Towards a Theatre for the Ecological Age
Respondenz: Astrid Oesmann (Rice University, USA)
---
Evan Torner (Univ of Cincinnati, USA), Brecht, Moreno, and Role-playing Games
Respondenz: Sebastian Möring
Nenad Jovanovic (Wright State Univ., USA), Reflexivity / Reflectivity and the Possibility of a Brechtian Nonfictional Moving-Image Artwork
Respondenz: Stephen Brockmann (Carnegie Mellon University, USA)
---
Sitzung II: 14:30 – 18:00
Milena Massalongo (Mantova), Benjamin-Brecht reloaded: Das Publikum ist der Feind
Respondenz: Silvia Mazzini (Humboldt-Universität, Berlin)
Anja Hartl (Uni Konstanz), Brechts Erbe im britischen Drama des 21. Jahrhunderts: Post-Brechtsche Dialektik im Werk von Caryl Churchill
Respondenz: Katrin Sieg (Georgetown University)
---
Carolin Sibilak, Brecht-Vertonungen der Nach-Brecht-Zeit: Rezeption, Relevanz und Aktualität Brechts in der Musik der vergangenen Jahrzehnte
Respondenz: Joachim Lucchesi (Hochschule Ludwigsburg)
Andreas Tobler (Bern), Ekstase der Theorie: René Polleschs post-brechtsches Theater
Respondenz: Marianne Streisand (Hochschule Osnabrück)