Lade Veranstaltungen
09.07.12
20:00
Lesung, Vorträge und Diskussion
(Ausser Haus!)

B.-TRAVEN-WOCHE: Das Totenschiff

Mit Günter Helmes und Galina Potapova; Moderation: Jan-Christoph Hauschild
Aus „Das Totenschiff“ liest: Bernt Hahn
Veranstaltungsort: Palais am Festungsgraben
Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

Die Geschichte eines amerikanischen Seemanns, der nach langer Irrfahrt als Billiglohnarbeiter ohne gültigen Pass auf einem heruntergekommenen Frachter anheuert, erschien erstmals 1926 in der Büchergilde Gutenberg. Die Literaturwissenschaftler Günter Helmes und Galina Potapova unterhalten sich über Travens wohl berühmtestes Buch, das Elemente des Schelmen-, Arbeiter- und Seefahrtsromans vereint, über seine fortwährende Aktualität und seine mediale Rezeption im In- und Ausland.

Medienpartner: taz. die tageszeitung, rbb Kulturradio 92,4