Loading Events

Annette Leo „Erwin Strittmatter: Die Biographie“


Do. 26.07.2012 / 20:00 Uhr / Buchvorstellung und Gespräch - Buchpremiere


Annette Leo „Erwin Strittmatter: Die Biographie“

Moderation: Annett Gröschner

Veranstaltungsort: Palais am Festungsgraben
Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin
Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €
Einlass: ab 19:00 Uhr


Der Schriftsteller Erwin Strittmatter geriet vor einigen Jahren in die Schlagzeilen, als publik wurde, dass er während des Zweiten Weltkriegs einer Polizeieinheit angehört hatte, die an Aktionen gegen die Zivilbevölkerung auf dem Balkan beteiligt war. Die vorliegende Biografie rekonstruiert anhand von Briefen,Tagebüchern, Erinnerungen von Zeitzeugen und Archivdokumenten dieses bisher unbekannte Lebenskapitel. Darüber hinaus fragt sie nach Strittmatters Platz als Autor und Verbandsfunktionär in den politischen Konflikten der DDR. Eine Annäherung an eine umstrittene Lebensgeschichte.



In Zusammenarbeit mit dem Aufbau Verlag