Loading Events

Alexandros Stefanidis „Beim Griechen – Wie mein Vater in unserer Taverne Geschichte schrieb“


Do. 24.02.2011 / 20:00 Uhr



Alexandros Stefanidis „Beim Griechen – Wie mein Vater in unserer Taverne Geschichte schrieb“


Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus
Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €
Einlass: ab 19:00 Uhr


Alexandros Stefanidis erzählt die Geschichte seiner Familie, in deren Zentrum sein Vater Christoforos und das familiengeführte Restaurant „Der Grieche“ stehen. Seit 1971 spielt sich dort nicht nur das Leben der Familie ab, es ist gleichzeitig eine einzigartige Bühne für deutsche Zeitgeschichte: Von der Gründerszene der Grünen bis zu absurden Situationen mit rassistischen Stammgästen, von der Zeit, als griechisches Essen fast schon ein politisches Statement war, bis zur Kapitulation vor der Döner-Welle hat die Geschichte des „Griechen“ neben komischen Alltagsepisoden alle Elemente einer griechischen Tragödie. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Antisemitismusforschung